Freitag, 8. Mai 2015

Beneiden

Heute: Was heisst beneiden?

beneiden besteht aus der vorsilbe be und neiden.

Neid(en) wiederum bedeutet Missgunst/missgönnen.
neidisch= neidisch sein; etwas haben wollen, das ein anderer hat

die Vorsilbe "be" bedeutet in diesem Kontext "Die Vollendung einer Handlung".

Wenn also jemand "be-neidet" vollendet er die Handlung Neid/neidisch.


So, jetzt die Frage: "Wieso sagt man im Deutschen 'Ich beneide Dich' und glaubt somit etwas Positives zu sagen?"


Falls das jemanden interessiert!


2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

ich finde Etymologie und deine Beiträge als Philologe nützlich, wir sollten beim Sprechen genau sein und bleiben. Kann man eigentlich philologisch sagen?

seiderdubist.de hat gesagt…

Hallo Luc jam,

ich freue mich für den allerersten Kommentar in diesem Blog. DANKE Dir! Das macht mir Mut dran zu bleiben :-)

Ich bin auch der Ansicht, dass es wichtig ist die Bedeutung der Worte zu kennen die ich benutze. So entstehen die wenigsten Missverstädnisse!

Ja, ich bin der Ansicht, dass du "philologisch" sagen kannst.